Info zur Jahreshauptversammlung

Liebe Moorburger/innen,

nachdem wir bereits 2020 gemeinsam mit Einschränkungen und Herausforderungen konfrontiert waren, werden uns diese auch zu Beginn des Jahres weiter begleiten. Wie die meisten von Euch wissen, findet die Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Moorburg „normalerweise“ im Zeitraum Februar/März statt. Allerdings kann diese aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen „Kontaktbeschränkung“ nicht wie gewohnt stattfinden. Das bedeutet, dass die Jahreshauptversammlung aus dem obenstehenden Grund vorerst verschoben werden muss. Selbstverständlich werden wir diese umgehend nachholen und rechtzeitig einladen, wenn es wieder möglich ist, die Versammlung durchführen zu dürfen.

Dennoch möchten wir Euch gerne vorab zwei erfreuliche Themen mitteilen:

PFLANZAKTION – Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen? Im Dezember 2020 wurden am „Lanjepadd“ (Blühwiese) zusätzlich sechs Apfelbäume gepflanzt. Das Geld ist von der letzten Pflanzaktion übriggeblieben und so ist der BUND-Ammerland nochmals auf uns zugekommen. Später, wenn die Bäume Früchte tragen, kommt es nicht nur der Tierwelt zugute, sondern auch wir Dorfbewohner können hier gerne ein paar Äpfel beim Spaziergang sammeln. Bis es allerdings soweit ist, wird es noch etwas dauern.

DORFPLATZ – Im letzten Jahr hat der Ortsbürgerverein Moorburg bei der „Lokale Aktionsgruppe (LAG) Parklandschaft Ammerland“ einen Antrag für die Bezuschussung einer neuen Sitzgruppe am Dorfplatz gestellt. Dieser wurde am 03. Dezember 2020 erfreulicherweise bewilligt. Das Projekt soll im Sommer 2021 – gerne mit freiwilligen Helfern aus dem Dorf (Eigen-leistung) – umgesetzt werden. Natürlich alles unter Berücksichtigung und Einhaltung der dann geltenden Corona-Regelungen.

Geplant ist, einen Teil der Fläche vor der Hütte neu zu pflastern und zu überdachen. Dabei bietet die Überdachung bei sonnigem Wetter ein schattiges Plätzchen und bei eintretendem Regen besteht die Möglichkeit, sich unterzustellen. Beispielsweise wenn Eltern mit Ihren Kindern auf dem Spielplatz verweilen, für vorbeikommende Spaziergänger/Radfahrer oder für zukünftige Dorfveranstaltungen.

Diese Neuerung trägt wieder ein kleines Stückchen dazu bei, unserem Dorf einen Mehrwert für die Gemeinschaft zu bieten. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Dorfhütte zusätzlich von innen gedämmt und wir haben eine gebrauchte Küche (gut erhalten) geschenkt bekommen, die darauf wartet, eingebaut zu werden (wenn es die Corona-Situation wieder zulässt).

Wir halten Euch auf dem Laufenden – bleibt gesund!
Euer Ortsbürgerverein